Hoerlandkarte Lichtenberg – Jetzt Online

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Euch ist langweilig; und ihr wollt etwas über den Kiez erfahren? Dann könnt ihr jetzt mit der App Actionbound unseren Mobilen Audioguide ablaufen!

Es sind zwei Hör-Spaziergänge entstanden:

Eine Fahrradtour zwischen Fennpfuhl und Herzberge sowie Ein Spaziergang durchs Stadtgebiet Frankfurter Allee Süd

Den Audioguide haben Jugendliche aus Lichtenberg selbst gemacht. Sie sind durchs Stadtgebiet gezogen und haben Audio-Aufnahmen gemacht.

Das könnt ihr zum Beispiel hören:

 – Geschichte der ehemaligen jüdischen Geschäfte entlang des Ringcenters

– Das Wohngebiet Frankfurter Allee Süd

– Interwiews zum Wohnen und zum Thema Heimat

– Stolpersteine der Familie Knebel

– Die Kiezspinne FAS

– Egon-Erwin-Kisch-Bibliothek

u.m.

Alle Infos findet ihr auf dem Projektblog.

www.hoerlandkarte.wordpress.com

Das Projekt wurde gefördert durch den Lichtblicke e.V. / Programm Demokratie Leben:

 

Aktion Mensch-Projekt „Real vs. Digital“

Im Dezember schlossen wir unser Projekt „Real vs. Digital“ ab. Jugendliche mit und ohne Behinderungen erstellten eigene Filme zum Thema Digitalisierung. Es entstanden drei Filme, die auf unserem „Luecketreff“- YouTube-Kanal angeschaut werden können.

Hier ein besonders eindrückliches Beispiel – „Fake Friends – Gib Mobbing keine Chance“. Dieser Film wirkt unglaublich echt und lebensnah; so als wäre die Geschichte direkt aus dem Alltag gegriffen.

Das Projekt konnte mit freundlicher Unterstützung der Aktion Mensch umgesetzt werden.

Aktion Mensch / Förderaktion Noch viel mehr vor.

Home-Beteiligung 2.0

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Ein Projekt für Beteiligung von Zuhause aus…

Auf unserem YouTube-Kanal haben wir eine neue Videoreihe mit Videos von Jugendlichen, wie sie von Zuhause aus in Zeiten des Lockdowns in Kontakt bleiben können. Sie zeigen Dinge aus ihrem Leben wie etwa „Mein Heimatland Ukraine“ , „Basteln mit Loom-Gummis“, „Mein Hobbie- Drachen“, „So schützt ihr euch vor Corona“ und vieles mehr.

Das Projekt wurde gefördert von der Berliner Landeszentrale für Politische Bildung.

Medienfachtag »Smart.Mobil.Vernetzt«

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Am 23.11. fand der von uns ausgerichtete Fachtag derf AG Medien & Kultur online statt. Dazu gab es drei spannende Workshops, bei denen die Dozent*innen im ersten Teil ein Input dasrtellten, und im zweiten Teil des Tages ging es mit diesen Themen in die Tiefe.

Die Workshop-Themen waren:

  1. Nicht ohne mein Smartphone – der multimediale Alleskönner
  2. Zweischneidiges Schwert Gaming – zwischen Motivation und Sucht
  3. Echt jetzt? – die Tricks der Fake News-Macher

Via kollaborativer Tools konnten sich die Teilnehmenden gut zu den jeweiligen Themen einbringen.

JugendMedienKulturtage 2020 – Aktion „Game-Avatare“ 3.12.2020 ab 12 Uhr Live und Online

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Game-Avatare zum Selbermachen mit Bügelperlen 

3.12.2020 12-16 Uhr bei uns im Meko und / oder via zoom

Kommt zu uns ins Medienzentrum oder Schaltet euch Online dazu. Ihr seid große Game-Fans und habt noch nicht das passende Weihnachtsgeschenk. Wir zeigen euch, wie man mit ein paar Bügelperlen coole Schlüsselanhänger machen kann. Hier seht ihr schonmal einige Beispiele. Kommt zu uns ins Medienzentrum, oder schaltet euch live dazu in unsere Zoom-Videokonferenz; Link:

Zoom-Meeting beitreten
https://us04web.zoom.us/j/77658500090?pwd=OVgyajIrMzBFaTk1YTd4TE4rblI1Zz09

Für das Online-Meeting braucht ihr:

  • verschiedenfarbige Bügelperlen
  • eine klassisch quadratische Bügelperlen-Platte
  • Butterbrot- oder Backpapier zum Bügeln
  • Bügeleisen

Unser Angebot und noch mehr Angebote der JMKT findet ihr auch hier im Padlet:

https://padlet.com/mezen/jmkt_online_2020

 

Ferienangebot – „Hörlandkarte Lichtenberg“

Vom 20.-24.07. (Montag-Freitag, jeweils 9-14 Uhr) führen wir eine Projektwoche zum Thema »Mein Kiez« – Lichtenberg als Ort der Demokratie durch. Mittels einer App könnt Ihr einen Audioguide in Form eines mobilen Stadtführers durch Lichtenberg erstellen. Jugendliche ab 14 Jahre können sich unter kontakt@die-luecke.de anmelden.

Das lernt ihr:

  • Umgang mit einer Audioguide-App & professionellen Radio-Aufnahme-Geräten
  • Aufnehmen von kleinen Audiobeiträgen (Interviews & Hörspaziergang)
  • Audioschnitt mittels Software (Audacity)

Das Projekt wird gefördert vom „Aktionsfonds 2020 – Partnerschaften für Demokratie Lichtenberg“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

+++ Aus aktuellem Anlass +++

Eine Videoreihe zum Thema Homeschooling, in der Jördis Schön digitale Tools beschreibt, mit denen Zuhause pädagogische Arbeit möglich wird. Als erstes Thema geht es dabei um Videokonferenzen mit zoom. Die Videoreihe ist entstanden im Rahmen des Projektes „Medienbildung für Gute Schule“.

Hier im Übrigen noch eine Vorlage eines Tagesplanes für Eltern mit Kindern Zuhause, damit sie gemeinsam Medien sinnvoll nutzen können:

VorlageTagesplan

Tipps zur Tagesplanung:

Compass-Kurse der GS am Roedernplatz 

Alle Schüler*innen der 5. Klassen der Grundschule am Roedernplatz legen auch in diesem Jahr im Medienkompetenzzentrum den Computerführerschein »Net-Comp@ss« ab.

Viele  Infos zum Comp@ss Computerführerschein findet Ihr auf unserem Comp@ss-Blog (erstellt von M. Pueyo):

https://compassdieluecke.wordpress.com/

 

Medienbildung für Gute Schule – Medienlabor

Im Dezember letzten Jahres konnten wir erfolgreich das „Medienlabor“ mit unserer Pilotschule, der Schule am Rathaus, umsetzen.

 

Dabei führten wir zwei Projektwochen mit Schulklassen durch, um verschiedene Medienmethoden auszuprobieren und dabei zu erforschen, inwieweit diese sich gut mit Unterrichtsthemen vereinbaren lassen. Nach jeder Methoden-Erprobung werteten wir die jeweilige Medien-Methode mit den Lehrer*innen aus. Unsere Zielgruppe war eine Willkommensklasse mit Schüler*innen der Altersstufen 14-16, sowie eine achte Klasse aus dem Regelschul-Bereich.

Hier das Fazit der Lehrer*innen zum Projekt:

„Wir fanden das Projekt wirklich sehr abwechslungsreich. Man konnte Themen aus verschiedenen Richtungen betrachten und vielseitige Methoden und Apps kennen lernen, die man in der Schule durchaus einsetzen kann. Bei den Schülern kam das alles sehr gut an. Sie sind begeistert. Natürlich muss man in der Schule die technischen Voraussetzungen dafür haben. Früher an einer anderen Schule hatten wir einen Medienwart, der die Technik gewartet hat. Das wäre wichtig. Als Lehrer hat man fünf Minuten Pause und dann muss man das alles organisieren, das ist sehr schwierig. Wir und die Kollegen stehen generell sehr unter Zeitdruck wegen der Klassenarbeiten. Da ist es manchmal nicht so einfach, so ein Medienprojekt unterzubringen. Vielleicht könnte man auch mal eine Klassenarbeit weniger schreiben und dann so ein Projekt als Klausurersatzleistung bewerten. Das müsste natürlich im gesamten Rahmenplan und Schulprogramm berücksichtigt sein.“

Mehr Infos zum Projekt und zu den Förderern hier.

 

GestaltBar

Mit Schüler*innen der Schule am Rathaus Berlin-Lichtenberg führen wir im Rahmen unserer GestaltBar einen Computer- und Programmier-Kurs durch. Der Kurs basiert zum Teil auf den Online-Kurs-Modulen „Spielend programmieren lernen“ des Hasso-Plattner-Instituts der Universität Potsdam (Vgl. https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015) Hierüber lernen die Teilnehmer*innen die Windows- und Linux-Welt kennen und bauen über einen Linux-Server eine eigene Website auf.

Bildquelle: Gareth Halfacree / Flickr

Bildquelle: Gareth Halfacree / Flickr –

Zudem beinhaltet unsere GestaltBar praxisnahe „Tüfteleien“. Mithilfe von Makey Makey-Leiterplatinen oder den Raspberry Pi Mini-Computern werden die Schüler*innen Alltagselemente wie Bananen oder Knete als Controller von Computerspielen verwenden. Wir bauen auch Musikinstrumente und andere kleine Alltagsgegenstände. Programmiert werden die Spielinhalte mit Python oder der visuellen Programmiersprache Scratch.

Das Projekt wird umgesetzt im Rahmen der Förderung „GestaltBar – die digitale Werkstatt“ der Deutschen Telekom-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem JFF Instituts für Medienpädagogik.