Rettung der Erdlinge

In diesem Schuljahr haben wir mit den 7. und 8. Klassen der Rathausschule eine Stop-Motion-Animation gemacht. Nach Kameraperspektive und Aufnahmetechniken haben wir auch mit Kreativsoftware gearbeitet. Workshop Leiterin: Hajnal Szolga

Hergestellt von Ibrahima, Niclas, Quentin, Colin, Moritz, Haroon, Jon und Kevin 2022, MEKO

Der Kaktus


In diesem Schuljahr haben wir mit den Neunt- und Zehntklässlern der Rathausschule einen Stop-Motion-Animationsfilm gedreht und nach Kameraperspektive und Aufnahmetechnik auch mit Kreativsoftware gearbeitet. Workshop-Leiter: Hajnal Szolga Erstellt von Elisa, Tyler, Jonny, Nico und Florian im Jahr 2022, MEKO

 

SMART.MOBIL – Mobiler Medien-Führerschein

Bild

Ein intergalaktisches Abenteuer erleben und gleichzeitig Medienexpert*in werden? Wie geht das denn?

Hierbei sind die Inhalte des NetComp@ss (europäischer Bildungsstandard) auf den neuesten Stand gebracht und entwickelt als eine kreative Form der Umsetzung via Actionbound. Die Aufgaben des Führerscheins sind spielerisch über eine Handyrallye zu lösen, die ortsunabhängig gespielt werden kann. Altersempfehlung: 10-13 Jahre.

  • Erstmal, lade die kostenlose App Actionbound auf deinem Tablet oder Smartphone hier
  • Öffne die App Actionbound und scanne diesen Code um den Bound zu starten.
  • Schaffst du es? Als Belohnung bekommst du deinen Smart.Mobil-Pass im Medienkompetenzzentrum Die Lücke in Berlin Lichtenberg.

Tools, Medienangebote & Tipps für Kinder, Jugendliche und Familien in Corona Zeiten

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus sind Schulen, Kindertagesstätten, Spielplätze und Sportanlagen geschlossen. Kinder sollen dann überwiegend Zuhause betreut werden.Wir möchten Sie bei dieser Herausforderung mit einer Auswahl von interessanten Bildungs-, Informations- und Medienangeboten unterstützen. 

 


Tools, Apps & Tipps für #digitales Lernen #homeschooling:

Die Berliner Medienkompetenzzentren helfen  im Rahmen von jugendnetz-berlin & Medienbildung für GUTE SCHULE, die Herausforderungen mit Tipps zu geeigneten Tools und Apps für Schule, Jugendarbeit oder Familie zu bewältigen.

Die vorgestellten digitalen Werkzeuge sind größtenteils kostenfrei und für unterschiedliche Betriebssysteme verfügbar – von der Kommunikation & kollaborativen Zusammenarbeit über die Aufbereitung eigener Lerninhalte bis hin zu Plattformen mit weiteren Angeboten & Tutorials ist vieles dabei.

Öffentliche Bibliotheken Berlins:

 

Die Digitalen Angebote der Bibliotheken stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung. Hier können Sie neben E-Books und Hörbüchern auch Filme und Musik downloaden und streamen.

 

 

Sport:

 

Bewegung und Sport zuhause? Ja, das geht! ALBA bietet ein Online-Programm „ALBAs tägliche Sportstunde“ an:

Montag bis Freitag um 9 Uhr: Kita-Sportstunde
Montag, Mittwoch und Freitag um 15 Uhr: Grundschul-Sportstunde
Dienstag und Donnerstag um 15 Uhr: Oberschul-Sportstunde

 Bei Youtube sind alle die Folgen zu sehen

Für Eltern:

Sie verbingen viel Zeit mit Ihren Kindern Zuhause und sind unsicher, wie die Familie durch die Woche kommt? Die Fachstelle für Suchtprävention Berlin hat sich mit dieser Frage beschäftigt und gibt uns ein Paar wichtge Tipps:

  1. Tagesstruktur schaffen.
  2. Feste Mediennutzungszeiten.
  3. Gemeinsame “Höhepunkte” in der Familie.
  4. Gemeinsame Familienzeiten.
  5. Bewegunf für alle.
  6. Füreinander da sein.

Ein Video dazu finden Sie hier

Sehr interessant ist auch das Klaviermodell. Sie haben mehr Stress, aber wenige Möglichkeiten, diesen abzubauen? Es geht anders als gewöhnt. Hier wird das Klaviermodell erklärt.

 

Trickfilm von Tube TV

Die Tube TV-Gruppe beschäftigte sich in diesem Halbjahr schwerpunktmäßig mit dem Thema Trickfilm. Zunächst unternahmen wir erste Versuche auf dem iPad mit dem Programm StopMotion. Wir probierten vor allem die Legetechnik aus. Dann experimentierten wir mit dem Programm Pivot Animator auf dem PC. Hier können Strichmännchen Bild für Bild animiert werden und man kann eigene Hintergründe einfügen. Es entstand ein kleiner Film zum Thema „Zirkus“, der über folgenden Link auf unserem YouTube-Kanal angeschaut werden kann.

Perspektive, Greenscreen und YouTube

Auch in diesem Schuljahr haben sich im Medienzentrum Schüler*innen der 7. und 8. Klasse von der Schule am Rathaus mit verschiedenen Medien beschäftigt. Ein Schwerpunkt war das Thema „Perspektive“, zu dem die Schüler*innen eigene Videoaufnahmen machten. Außerdem probierten sie sich vor dem Greenscreen aus. Der grüne Hintergrund konnte anschließend am Computer durch beliebige Bilder oder Videoaufnahmen ersetzt werden. Zum Ende des Kurses stand die Lieblings-Internetplattform der Teilnehmenden „YouTube“ im Fokus. Die Schüler*innen setzten sich mit dem Geschäftsmodell auseinander und begannen, eigene Beiträge zu produzieren.

Scratch – interaktiv Spiele programmieren

Schüler der 10. Klasse der RHS wagten sich Stück für Stück in die Welt der Spieleprogrammierung vor. Mit Scratch lassen sich Spiele wie bei Puzzlespiel erstellen, Spiel-Befehle zusammenklicken.

Einige Schüler entwickelten ein kleines Spiel, bei dem man einen Ball durch ein Layrinth manövriert, andere kein Spiel, sondern eine Geschichte, die als Animation erzählt wird.

Labyrinth-Prototyp
Labyrinth-Spiel